089/7 23 25 96

Physikalische Therapien

Naturmoor-Packungen / Fango

Wir verwenden ausschließlich Einmal-Naturmoor-Träger, die für circa 15-25 Minuten direkt auf den Problembereich gelegt werden.

Eis

Die Eispackung oder direkte Eisabreibung dämpft Entzündungsprozesse und beeinflusst gezielt den Muskeltonus.

Heißluft /Wärme-Therapie

Wärmeanwendung mit Infrarotstrahlen (Rotlichtlampen) zur Durchblutungsverbesserung vor und während der Behandlung.

Ultraschall

Über den Ultraschallkopf leiten wir Ultraschallwellen gezielt in tiefe Gewebeschichten. Dort wird die Durchblutung verbessert, Entzündungen gehemmt und das behandelnde Gewebe gelockert.

Elektrotherapie

Durch Anlage von zwei Elektroden (Plus und Minus-Pol)  behandeln wir den schmerzenden oder bewegungseingeschränkten Bereich mit therapeutischen Strömen, was besonders eine Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung bewirkt.

Allgemeine Krankengymnastik/Bewegungstherapie

Die Allgemeine Krankengymnastik (auch Bewegungstherapie) steigert die Belastbarkeit und fördert den eigenen Heilungsprozess.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine spezielle orthopädische Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen an Muskeln und Gelenken mit gezielten Mobilisationen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlung zur Entstauung und wird besonders nach Unfällen, Operationen oder Lymphknoten Entfernungen angewendet.

Medizinische Massage

Die medizinische Massage ist eine kräftige Massage speziell für verspannte Regionen. Dabei legen wir auf die Schmerzpunkte des Patienten besonderen Wert.

Sport- und Unfallrehabilitation

Wir begleiten Sie nach ihrem Unfall sofort ab der akuten Phase über die Trainingsphase bis hin zur Wiedereingliederung in Ihren privaten und beruflichen Alltag.

Osteopathische Behandlung, visceral

Mit gezielten Techniken und Griffen werden Bewegungseinschränkungen innerer Organe behandelt.

Schlingentischbehandlung

Wir hängen hierzu einzelne Körperteile in Stoffschlingen und können damit unter Wegnahme des Eigengewichts Gelenke sanft mobilisieren und auch Traktionen durchführen.

Extension

Bei der Extension/Traktionsbehandlung werden manuell oder mit Schlingen sowohl die Wirbelsäule als auch die Extremitäten sanft gestreckt, was besonders zu einer Entlastung und Schmerzreduktion führt.

Bindegewebsmassage

Bei dieser speziellen Massageform werden in vorgegebenen Abfolgen Zugreize auf Haut- und Bindegewebe gesetzt, um damit positive Reaktionen auf innere Organe, Haut und den Bewegungsapparat auszulösen.

Sportmassage

Die Sportmassage ist eine Methode zur Lockerung der Muskulatur vor dem Sport oder zur schnellen Regeneration danach.

Triggerpunktbehandlung

Bei dieser Behandlung werden im verspannten Muskel spezielle „myofasziale Triggerpunkte“ gedrückt, um damit die Muskelfaser zu lockern und zu durchbluten.

Medi-Taping

Beim Medi-Taping werden gezielt farbige, elastische Baumwoll-Klebebänder auf die Haut geklebt, die unter anderem Hautnerven in positiver Art und Weise reizen, einen Drainage- und Massageeffekt haben und sanft stabilisieren.

Spezielle Therapien

Training mit dem RedCord

Das Trainingsgerät besteht aus zwei Schlingen, in die der Patient je nach Problematik gelegt wird. Das Training dient der Kräftigung der Muskulatur, insbesondere der tiefliegenden Rückenmuskulatur.

Pilates Personaltraining

Ihr persönlicher Trainer stellt in individuelle Pilates-Übungen zusammen und leitet sie bei der Ausübung an. Pilates kräftigt geschwächte Muskulatur und dehnt verkürzte Strukturen.

Übungen mit ihren Trainer aus dem Pilates Mattenprogramm zur gezielten Kräftigung geschwächter Muskulatur und Dehnung verkürzter Strukturen.

Cranio Sacrale Therapie

Entspannende Behandlung in der Störungen im „Energiefluss“ der Hirnflüssigkeit beseitigt werden.